Selbstverständnis

Seit ich die Ausbildung zur Praxisbegleiterin für basale Stimulation in der Pflege absolviert habe, und sie natürlich auch anwende, hat sich meine Beziehung zur Pflege grundsätzlich verändert.
Ich erfahre mich in meiner pflegerischen Arbeit viel entspannter und habe große Freude an ihr.
Nur so, wie die Anwendung in den Büchern beschrieben wird, können wir sie, bedingt durch unseren Zeitmangel, nur schwer anbieten.
Im Laufe der Zeit habe ich Anwendungsmöglichkeiten von basaler Stimulation entdeckt, die genau für unsere Situation auf Station angepasst sind.

Mein Ansatz beginnt nicht bei der Technik, sondern bei uns selbst; unserer Haltung, unseren Sinnen, unserer Ist-Situation.
Mit Hilfe des Wissens alter tibetischer Schulen lernen die TeilnehmerInnen ihrer eigenen Sinne bewusst zu werden, sowie Wahrnehmung und Präsenz an sich zu kultivieren.
Die Kombination dieser mentalen Öffnung mit dem technischen Handwerkszeug der basalen Stimulation erleichtert es den Menschen trotz seiner Wahrnehmungseinschränkung zu erreichen.